News

Ist Ihnen schon mal das Wort „Ambiguitätstoleranz“ untergekommen?

Ein Wort, das einem nicht so leicht über die Lippen kommt, das aber Großes bedeutet: Ambiguitätstoleranz, teilweise auch als Unsicherheits- oder Ungewissheitstoleranz bezeichnet, ist die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Handlungsweisen zu ertragen. So Wikipedia. Oder anders ausgedrückt: Zusammenhocken, andere Meinungen anhören, Dinge ausdiskutieren und dabei immer eine gute Lösung fürs große Ganze im Blick haben.
mehr

Lichtsignale: Was A aus B erwartet

Es ist kein Geheimnis: Natürlich hätte ich als CSU-Oberbürgermeisterin gerne meine Partei mit in der neuen Bundesregierung gesehen. Die Wähler haben anders entschieden und die Union wird in den nächsten vier Jahren gute Oppositionsarbeit machen. Da bin ich mir sicher.
mehr

Bericht über die Höhe der Aufwandsentschädigungen 2020 und deren Verwendung

Die Stadt Augsburg ist an über 50 Gesellschaften, Vereinen oder Zweckverbänden beteiligt oder alleinige Gesellschafterin. Im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Oberbürgermeisterin übernehme ich für diese Institutionen Verantwortung als Aufsichts- oder Verwaltungsratsvorsitzende, als Gesellschaftervertreterin, als Verbandsrätin, als Vorständin oder Beiratsmitglied.
mehr

Über Wissenschaft, Gesellschaft, Aktivismus und demokratische Prozesse

Wohl weniges polarisiert in Augsburg derzeit so stark wie das Klimacamp auf dem Fischmarkt zwischen dem ehrwürdigen Elias-Holl-Rathaus und dem Perlachturm. Historische Gebäude, in einer Zeit erbaut, die mit unserer Gegenwart nur noch wenig zu tun hat. Steht im Gegenzug das Klimacamp für das neue Augsburg? Oder gar für die neue Gesellschaft?
mehr

Jetzt bloggt sie auch noch!

…das denkt sich wahrscheinlich der ein oder die andere beim Lesen dieses Textes. Jetzt bloggt sie auch noch, wo sie doch schon auf Facebook ist und auf Instagram. Kommt Frau Weber vor lauter Social Media eigentlich noch zum Regieren? Und muss bald noch mehr Personal eingestellt werden, damit sie das alles schafft?
mehr