News

Alle an einem Tisch!

Im März hatte in Augsburg die Vesperkirche ihre Türen geöffnet. Während ähnliche Projekte in anderen Städten schon seit vielen Jahren zum jährlichen Veranstaltungskalender gehören, ist es die erste ihrer Art in Augsburg – und die erste ökumenische Vesperkirche in Bayern. Wo, wenn nicht in Augsburg, in der Stadt des Religionsfriedens und der Parität, passt das besser.
mehr

Solide Haushaltsführung zahlt sich aus

Zum achten Mal in Folge kann die Stadt Augsburg einen positiven Jahresabschluss verzeichnen. Was sich so selbstverständlich anhört, ist alles andere als ein Naturgesetz.
mehr

Bericht über die Höhe der Aufwandsentschädigungen 2022 und deren Verwendung

Die Stadt Augsburg ist an über 50 Gesellschaften, Vereinen oder Zweckverbänden beteiligt oder alleinige Gesellschafterin. Im Zusammenhang mit meiner Tätigkeit als Oberbürgermeisterin übernehme ich für diese Institutionen Verantwortung als Aufsichts- oder Verwaltungsratsvorsitzende, als Gesellschaftervertreterin, als Verbandsrätin, als Vorständin oder Beiratsmitglied.
mehr

Rede zur Pogromnacht am 9. November 2023 in der Synagoge Augsburg

Wir haben eine kleine Tochter, die gerade drei Jahre alt geworden ist. Sie hat noch nicht einmal verstanden, dass sie jüdisch ist und was Judentum eigentlich ist. Sie wächst zweisprachig auf und spricht ganz unbedarft, auch unterwegs, von Israel oder übt ihre ersten hebräischen Worte. Sollen wir es ihr verbieten, weil es auf den Straßen Augsburgs oder im Bus zu gefährlich ist, sich offen als Israeli oder als Jude zu zeigen?
mehr

Wir alle sind gefragt! Denn nie wieder ist jetzt!

Der perfide Terroranschlag der Hamas auf Israel erschüttert uns. Und während wir abends fassungslos vor der Tagesschau sitzen und den neusten Meldungen aus Nahost lauschen, bestürzt die aktuellen Push-Nachrichten auf dem Handy checken und die Bilder, die uns über die sozialen Medien erreichen schier nicht mehr aushalten, schlägt der geopolitische Konflikt in der Mitte unserer Stadtgesellschaft auf.
mehr