News

Zukunftsmanagement

Für die allermeisten kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträger steht zum 1. Mai das zweijährige Jubiläum ihrer aktuellen Amtszeit an. Zwei Jahre, die es in sich hatten und die so ganz anders als alles Bekannte und Vorstellbare waren. Von der Krise in die Krise, lautet das Motto.
mehr

Hilfe für die Ukraine

Der Krieg gegen die Ukraine schockiert auch fünf Wochen nach seinem Beginn. Viele Menschen aus der Ukraine haben inzwischen den Weg nach Augsburg gefunden, um dem grausamen Angriff Putins zu entfliehen. Und in unserer Stadt ist eine großartige Hilfsbereitschaft zu spüren, mit Solidarität in den Herzen und helfenden Händen.
mehr

Scheitelpunkt der Corona-Welle überwunden

Draußen riecht es nach Frühling und wenn man sich die Verlautbarungen der Ministerpräsidentenkonferenz zu Gemüte führt, dann ist der Scheitelpunkt der Corona-Welle überwunden und wir können uns in den nächsten Wochen auf Lockerungen freuen.
mehr

Ist Ihnen schon mal das Wort „Ambiguitätstoleranz“ untergekommen?

Ein Wort, das einem nicht so leicht über die Lippen kommt, das aber Großes bedeutet: Ambiguitätstoleranz, teilweise auch als Unsicherheits- oder Ungewissheitstoleranz bezeichnet, ist die Fähigkeit, mehrdeutige Situationen und widersprüchliche Handlungsweisen zu ertragen. So Wikipedia. Oder anders ausgedrückt: Zusammenhocken, andere Meinungen anhören, Dinge ausdiskutieren und dabei immer eine gute Lösung fürs große Ganze im Blick haben.
mehr

Lichtsignale: Was A aus B erwartet

Es ist kein Geheimnis: Natürlich hätte ich als CSU-Oberbürgermeisterin gerne meine Partei mit in der neuen Bundesregierung gesehen. Die Wähler haben anders entschieden und die Union wird in den nächsten vier Jahren gute Oppositionsarbeit machen. Da bin ich mir sicher.
mehr