Metropole Augsburg

Liebe Augsburgerinnen und liebe Augsburger,

als der damalige Finanz- und Heimatminister Markus Söder im Jahr 2016 Augsburg den Titel „Metropole“ verliehen hat, haben sich viele gefragt, was das denn konkret bedeutet. Ich mich ehrlich gesagt auch. Geunkt wurde damals viel: Titel ohne Mittel oder ein „Label“, das keine Wirkung zeigen wird.

Allen Unkern zum Trotz zeigt der Freistaat Bayern aber inzwischen seit vielen Jahren, dass er Augsburg als Metropole neben München und Nürnberg besonders im Blick hat. Metropole Augsburg, so der heutige Ministerpräsident, bedeute vor allem, dass zentrale Infrastrukturentwicklungen eben genau hier, in unserer Stadt stattfinden. Und die Fülle der Themen und Projekte bestätigen ihn. Sanierung des Staatstheaters: 75 % der förderfähigen Kosten übernimmt der Freistaat. Uniklinikum: Nicht nur, dass der Freistaat die Trägerschaft übernommen hat; mit der Entscheidung, dass das UKA neu gebaut und eben nicht nur saniert wird, wurde ein starkes Zeichen für unsere Gesundheitsversorgung auf höchstem Niveau gesetzt. Hochschule Augsburg: Mit der Weiterentwicklung zur Technischen Hochschule Augsburg stärkt der Freistaat die Partnerschaft zwischen Lehre und Forschung auf der einen Seite und unsere Augsburger Unternehmen, die dringend Fachkräfte für morgen brauchen auf der anderen Seite ab. Produktionsnetzwerk Künstliche Intelligenz: Mit rund 100 Millionen Euro sorgt der Freistaat dafür, dass wir hier in Augsburg mit unseren Kernkompetenzen Produktion und Automation Unternehmen wettbewerbsfähig halten und auch künftig hochattraktive Jobs in Augsburg entstehen können. Synagoge Augsburg: Über vier Millionen Euro stellt der Freistaat Bayern für die Sanierung unseres Augsburger Kleinods zur Verfügung. Auch im Perlachturm werden bayerische Gelder verbaut werden. Und jüngst gibt es auch bei der Messe Augsburg gute Nachrichten: Mit 10 Millionen Euro Unterstützung seitens des Freistaates erfährt unser Messestandort eine entsprechende Aufwertung.

Metropole ist mehr als nur ein politisches Versprechen. Metropole ist unsere Chance, mit dem finanziellen Rückenwind des Freistaates unsere Stadt als zukunftsfähige Großstadt weiterzuentwickeln.

Ihre Eva Weber
stv. Landesvorsitzender der KPV Bayern
Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg

    zurück