Die Webatte

Ein politischer Podcast

Folge 6: Gibt´s eine Stichwahl, Frau Weber?

Noch zwei Wochen bis zum Wahltag. Augsburg rätselt: Wer wir die neue OB? Oder doch der OB? Eine Stichwahl scheint angesichts von zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern unausweichlich. Alfred Schmidt löchert eine im Wahlkampf ziemlich entspannt wirkende Eva Weber, die derzeit ein Mammutprogramm absolviert und neben ihrem Job als Wirtschaftsreferentin zahllose Wahlkampftermine absolviert. Außerdem: Was wird aus dem Wirtschaftsstandort Augsburg? Denn: ohne funktionierende Wirtschaft können wir uns als Kommune alles andere, oder mindestens vieles, schlichtweg nicht leisten. Eva Weber findet Antworten auf kommunale Herausforderungen für den digitalen Wandel in einer globalisierten Welt.

Folge 5: Rad ab oder Auto-aggressiv?

Mobilität. Wie soll die aussehen in Augsburg? "Fahrrad First", wie ein politischer Mitbewerber es fordert? Oder eine autogerechte Stadt, wie andere Parteien rufen? Oder vielleicht doch eine vernetzte Mobilität, die dazu führt, dass der Autoverkehr sich im verdichteten Stadtraum auf ein verträgliches Maß reduziert, wenn wir intelligente Mobilitätsangebote für alle schaffen? Alfred Schmidt und Eva Weber talken über Versäumnisse der Vergangenheit und Pläne für die Zukunft.

Folge 4: Ist Integration (k)eine Einbahnstraße? 

Die Ereignisse in Augsburg vor Weihnachten haben eine alte Diskussion (wieder) aufleben lassen: Was läuft schief bei unseren Integrationsbemühungen in Augsburg? Was läuft gut? Wo müssen wir nachsteuern, wo Haltung und Methoden verändern? Oder müssen wir das überhaupt? Eva Weber und Alfred Schmidt gehen den bohrenden Fragen auf den Grund und versuchen, Antworten auf ein schwieriges, aber wichtiges Thema zu finden.

Folge 3: Die WeihnachtsWebatte mit OB Kurt Gribl

Ein besonderer Gast in der Weihnachtsausgabe der Webatte: Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl plaudert aus dem Nähkästchen. Zur Vergangenheit, zur Zukunft, und zum Plätzchenbacken als OB. 50 vergnügliche Minuten mit allerlei Privatem, das bekanntermaßen immer politisch ist. Und andersherum. Viel Vergnügen! 

Folge 2: Sind alle Politiker Vollpfosten?

Alfred Schmidt klärt in der zweiten Folge des „Webatte“-Podcasts mit OB-Kandidatin Eva Weber aktuelle Themen in und außerhalb des Kommunalwahlkampfes, warum der Wahlkampf "langweiliger denn je" werden könnte (heftige Gegenrede) und welche „Kunden“ Weber bei Facebook das Leben schwer machen. Ja, er sagte „Kunden“ :-)

Folge 1: Ex-AZ-Lokalchef Alfred Schmidt startet Podcast mit OB-Kandidatin Eva Weber

Ein Journalist „alter Schule“ trifft die - vielleicht - erste Oberbürgermeisterin in der Geschichte Augsburgs. Es wird gestritten, debattiert, und „tief getaucht“.