Kriegshaber

Vanessa Scherb-Böttcher

Volljuristin, Vizekanzlerin Hochschule Augsburg

Mein ehrenamtliches Engagement

  • Stv. Kreisvorsitzende der CSU Augsburg-West
  • Stv. Ortsvorsitzende der CSU Kriegshaber
  • Stv. Bezirksvorsitzende der Frauen Union
  • Mitglied im Förderverein der Grundschule Kriegshaber
  • Mitglied im Augsburger Feuerwehrmuseum e.V.
  • Fördermitglied der FFW Kriegshaber 

Ich engagiere mich in der CSU Augsburg, weil ...

… sie mit innovativer und gleichzeitig wertebasierter Politik Augsburg erfolgreich und damit zu einer Stadt mit höchster Lebensqualität macht.

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil …

… Demokratie nicht nur wählen ist, sondern auch Menschen braucht, die Perspektiven und Positionen zu lokalen Themen einbringen.

Mit diesem Projekt will ich zwischen 2020 und 2026 meinen Akzent setzen:

  • Das Alte mit dem Neuen verbinden: mit einem Bürgerplatz eine Mitte für alle Kriegshaberer schaffen – generationsübergreifend, interkulturell, themenoffen.
  • Mehr Grün für Kriegshaber: Straßen, Plätze und Fassaden qualitativ hochwertig begrünen für noch mehr Aufenthaltsqualität

Als Stadträtin werde ich mich besonders einsetzen für:

  • Eine gute, ortsnahe und flexible Kinderbetreuung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Neben dem Ausbau der Kinderkrippen ist auch die Förderung des Tagesmuttermodells notwendig.
  • Eine digitale Stadtverwaltung: Behördengänge sollen erleichtert, Wartezeiten verkürzt und Verwaltungsprozess transparent und bürgernah werden.
  • Moderne Mobilitätskonzepte: Einen attraktiven ÖPNV mit anderen Mobilitäts-Angeboten wie Car-Sharing vernetzen. Radfahren soll durch den weiteren Ausbau der Infrastruktur (Abstellplätze, sichere Radwege) komfortabler werden.
  • Und speziell für meinen Stadtteil Kriegshaber:
  • Das Alte mit dem Neuen verbinden: mit einem Bürgerplatz eine Mitte für alle Kriegshaberer schaffen: generationsübergreifend, interkulturell, themenoffen.
  • In Kriegshaber sollen sich Familien wie bisher willkommen fühlen. Dazu brauchen wir:
    • bezahlbaren Wohnraum
    • gepflegte Spiel- und Freizeitplätze und verkehrsarme Räume für Kinder und Jugendliche
    • wohnortnahe "Familien-Infrastruktur" (Kinderbetreuung, Schule, Nahversorgung, Ärzte etc.)

Ich unterstütze die CSU-OB-Kandidatin Eva Weber, weil ...

... Eva Weber die richtige Oberbürgermeisterin für Augsburg ist: Sie vereint Erfahrung und Innovation. 

Cookies, externe Dienste & Datenschutz

Nach Ihrer Zustimmung verwenden wir Cookies um die Anzeige zu optimieren. Zur Analyse der Zugriffe auf unsere Website verwenden wir Matomo Analytics. Zudem binden wir Skripte von Facebook, Twitter, Instagram, Youtube und Podigee ein. Dabei können personenbezogenen Daten an diese Anbieter übermittelt werden. Bitte klicken Sie hier, um Informationen zum Datenschutz zu erhalten.

Ihre Datenschutz-Einstellungen