Lechhausen

Ruth Hintersberger

Erzieherin / Betriebswirtin M.A.
Bereichsleitung der Akademie für Gesundheit

Mein ehrenamtliches Engagement

  • seit über 15 Jahren Mitglied der CSU Augsburg
  • stv. Ortsvorsitzende der CSU Lechhausen
  • stv. Bezirksvorsitzende der CSU Augsburg
  • Bezirksvorsitzende der Jungen Union Augsburg
  • Mitglied des Landesauschusses der Jungen Union Bayern
  • Vorsitzende des Präsidiumsbeirates der TSG Augsburg
  • Frühstückshelferin des Café Schülertreff des BDKJ
  • langjähriges Pfarrgemeinderatsmitglied St. Elisabeth
  • langjähriges Mitglied in der KEG Augsburg-Stadt

Ich engagiere mich in der CSU, weil ...

... die CSU Augsburg eine Vor-Ort-Partei ist und sich um die Themen der Menschen ganz direkt kümmert. Das ist mir wichtig!
Mich faszinieren die politischen Entscheidungsprozesse und die vielen Erfahrungen, die ich mit ganz unterschiedlichen Menschen in den verschiedensten Lebensituationen machen darf. Das macht dieses Ehrenamt so besonders!
Ehrenamtliches Schaffen muss sich am Mitmenschen ausrichten. Und das ist für mich ausschlaggebend, um politisch mitgestalten zu können.

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil ...

... es an der Zeit ist, dass es im Stadtrat wieder etwas mehr "menschelt". Als "working mum" in einer sozialen Bildungseinrichtung und engagierter Ehrenamtlerin denke ich, kann ich viel aus der Lebenswirklichkeit der Augsburger Bürgerinnern und Bürger in Entscheidungen des Stadtrates einbringen und das sehr klar, sehr direkt und mit ganz viel Herblut.

Mit diesem Projekt will ich zwischen 2020 und 2026 meinen Akzent setzen:

  • Ich setze mich ein für die Verbesserung der Gesundheitsversorgung in den Stadtteilen durch z.B. Stadtteil-Health-Nurse, die als ausgebildete Fachkraft den Bewohnern eines Stadtteils in Augsburg in allen gesundheitlichen Lebenssituationen mit Rat und Tat zur Seite steht und dabei Partner von Hausärzten, Sozialstationen oder anderen Gesundheitsdienstleistern ist.
  • Ich setze mich ein für die Entwicklung einer digitalen Strategie für die Stadtverwaltung in Augsburg, um u.a. die Verwaltungsentscheidungen zu beschleunigen und sowohl unseren Augsburger Bürgern, als auch Unternehmen einen besseren und schnelleren Service zu bieten: "Die Daten müssen laufen – nicht die Bürger."
  • Ich setze mich ein, für die Entwicklung der neuen Realschule in Lechhausen.

Als Stadträtin werde ich mich besonders einsetzen für:

  • individuelle Betreuungs- und Bildungsangebote.
  • die beste Ausbildung an Berufsfachschulen.
  • kirchliche und verbandliche Jugendarbeit vor Ort.
  • vielfältige kulturelle Angebote.
  • die Gesundheitsregion Augsburg.

Dabei mächte ich eine Sache nochmals besonders hervorheben: Bei all dem Streben nach "Höher, Schneller, Weiter" darf eines nicht auf der Strecke bleiben: Das Miteinander in unserem schönen Augsburg. Dass wir füreinander da sind. Mehr WIR, weniger ICH. Dafür setze ich mich ein!

Ich unterstütze die CSU-OB-Kandidatin Eva Weber, weil ...

... sie Visionen in die Politik trägt und weil sie unglaublich durchsetzungs- und willensstark ist, das auch umzusetzen.