Pfersee

Elke Hertig

Professorin

Mein ehrenamtliches Engagement

  • Stellvertretende Ortsvorsitzende der CSU Pfersee
  • Mitglied im CSU Kreisvorstand Augsburg West
  • Mitglied im CSU Arbeitskreis Umwelt

Ich engagiere mich in der CSU Augsburg, weil ...

… ich die Werte und politischen Ziele der CSU teile.

Ich kandidiere für den Stadtrat, weil …

… ich zu einer nachhaltigen Entwicklung von Augsburg beitragen will. Sowohl ökologische, als auch ökonomische und soziale Belange sind auch zukünftig miteinander in Einklang zu bringen. Aus der Kombination von demographischen Veränderungen (Urbanisierung, Erhöhung des Anteils älterer Bevölkerung) mit dem Klimawandel (z. B. Zunahme von Temperaturextremen) und den lokalen Effekten der Urbanisierung (urbane Überwärmung, Konzentration bestimmter Luftinhaltsstoffe) resultieren erhebliche Herausforderungen für unsere Stadt.

Mit diesem Projekt will ich zwischen 2020 und 2026 meinen Akzent setzen:

Gerne bringe ich meine berufliche und persönliche Erfahrung in die verschiedenen Projekte ein, die während der nächsten Periode zwischen 2020 und 2026 anstehen. Neben dem Blick auf die gesamtstädtische Entwicklung, möchte ich mich vor allem um die Belange des Stadtteils Pfersee kümmern.

Als Stadträtin werde ich mich besonders einsetzen für:

ökologische Belange, vor allem in Bezug auf Stadtklima, Luftqualität, Klimawandel, Gesundheit der Stadtbewohner, städtisches Grün, nachhaltige Stadtentwicklung

Ich unterstütze die CSU-OB-Kandidatin Eva Weber, weil ...

… sie über langjährige Erfahrung in den Führungsgremien der Stadt Augsburg verfügt und eine kompetente und zielgerichtete Oberbürgermeisterin sein wird.