Mobilität

Intelligente Mobilität – das bedeutet, dass jede/r jeden Tag aufs Neue entscheiden kann, welche Fortbewegungsart die richtige ist. Der Autoverkehr kann sich nur dann auf ein für den verdichteten Stadtraum verträgliches Maß reduzieren, wenn wir intelligente Mobilitätsangebote für alle schaffen. Nicht das gegenseitige Ausspielen der verschiedenen Fortbewegungsarten führt zu einem Mobilitätswandel, sondern die Steigerung der Attraktivität von klimafreundlichen Verkehrsmitteln. Dazu brauchen wir eine zuständige Stelle, die die unterschiedlichen strukturellen Bereiche mit Gestaltungswillen und Mut zur Veränderung managt.

Die Augsburg-Chancen für mehr intelligente Mobilität

  • Mehr Management: Das neue Mobilitätsreferat
  • Mehr Gerechtigkeit: Auto, Fahrrad und Fußgänger sind gleichwertig
  • Mehr Verbindungen: Der Ausbau Augsburg–Ulm sorgt für gute Fern- und Nahverkehrsanbindung
  • Mehr von weniger: Neue Verkehrsplanung Karlstraße
  • Mehr Shopping: Verkehrsberuhigung Karolinenstraße
  • Klares Bekenntnis zum Jahrhundertprojekt »Modernisierung Hauptbahnhof«
  • Mehr ÖPNV I: Ausbau und Fertigstellung der Linie 3 und der Linie 5
  • Mehr ÖPNV II: Planungen für Verlängerung der Linie 1
  • Mehr ÖPNV III: Ernsthafte Evaluierung der Tarifreform
  • Mehr ÖPNV IV: Verbesserung des Busnetzes inklusive Tangentiallinien
  • Mehr Regional: Regionales Mobilitätssystem, Regioschienentakt und Neubau Regionalbusterminal
  • Mehr raus aus der Stadt: Ja zur Ost-Tangente
  • Mehr Möglichkeiten: Multimodale Mobilitätsknoten in der ganzen Stadt
  • Mehr Ziel: Aufbau eines digitalen Mobilitäts- und Parkleitsystems
  • Mehr Maximilianstraße: Pilotprojekt
  • Mehr Fahrradstadt I: Ausbau eines sicheren Radwegenetzes aus den Stadtteilen
  • Mehr Fahrradstadt II: Konsequenter Ausbau der Fahrradweg-Infrastruktur
  • Mehr Fahrradstadt III: Abstellmöglichkeiten und Aufstellflächen
  • Mehr Fußgängerverkehr: Shared Spaces
  • Mehr klimafreundliche KFZ: Kostenfreies Parken und E-Ladesäulen
  • Mehr Taxi: Vernetzung im Mobilitätsreferat
  • Mehr grüne letzte Meile: Zentrale Anlieferstellen für Lieferverkehr
  • Mehr kreative Mobilität: z.B. das Semmelrad