Aktive und kooperative Verwaltung

Was für Industrie und Wirtschaft gilt, gilt auch für die Verwaltung. Die Verwaltungsmodernisierung und die digitale Transformation der Stadtverwaltung bieten enormes Potenzial für die Augsburger Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen. Lange Warteschlangen vor den Schaltern, unnötiges händisches Ausfüllen von Formularen und Anträgen gehören der Vergangenheit an. Die Digitalisierung sorgt für serviceorientierte, flexible und nutzungsfreundliche Angebote bei gleichzeitiger Entlastung der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es wird keine Behördengänge mehr geben, die nicht gesetzlich absolut notwendig sind. Vom Bürgerbüro bis zum Bauordnungsamt wird das Verwaltungshandeln transparenter und effizienter. Die digitale Verwaltung eröffnet zukünftig außerdem neue Möglichkeiten für Beteiligungsprozesse quer durch die Stadtgesellschaft.

Die Augsburg-Chancen für alle

  • Mehr digital: Dienstleistungen der Behörden online beantragbar
  • Mehr Service I: Analoge und digitale One-stop-Agency (schnelle Hilfen und Wegweiser)
  • Mehr Service II: Verwaltungslotse Innenstadt-, Stadtteil- und Sportveranstaltungen
  • Mehr zentral: Bürgerservicepunkt in der Maximilianstraße (ehem. LMZ)
  • Mehr Sichtbarkeit: Digitales Stadtmodell unterstützt bei Planungsprozessen und Informationen über die Stadt
  • Mehr Fachkräfte I: Anpassung der Ausbildung bei der Stadt an demografischen Wandel und das Wachstum der Stadt
  • Mehr Fachkräfte II: Fortsetzung der Personalgewinnungskampagne #TeamAugsburg
  • Mehr Fortbildung: Stadt Augsburg als arbeitnehmerfreundliches Unternehmen
  • Mehr Wir: Initiierung einer Wohnbaugenossenschaft der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Augsburg