„Expertenwissen ohne Parteibrille“: Eva Weber setzt #ThemenTour2020 mit neuem Format fort

Anfang Dezember verabschiedet der Bezirksparteitag der CSU Augsburg das Wahlprogramm, mit dem OB-Kandidatin Eva Weber und die 59 Stadtratskandidaten/-innen ab Anfang Januar in den Wahlkampf starten werden. Bis dahin ist Weber weiterhin auf ihrer „ThemenTour2020“. Diese beinhaltet zahlreiche #GrillDieWeber-Termine und darüber hinaus ab dem 5. November insgesamt zehn Arbeitstermine mit Stadtexperten/-innen aus verschiedensten Kompetenzbereichen. Im Rahmen von sogenannten „ChancenBrunches“ will Weber mit nichtstädtischen Vertretern/-innen der Kultur, der Kirchen und vieler anderer Bereiche bei Arbeitsfrühstücken an ihrer Vision einer „Stadt der Chancen“ feilen. 
 
Kultur, Wirtschaft, Soziales, New Work – alle Interessenvertreter/-innen versammeln sich an einem Tisch 
 
„Nur gemeinsam können wir diese Stadt entwickeln“, sagt Eva Weber über die Grundidee der Veranstaltungsreihe. „Die Volksparteien müssen sich gut mit der Gesellschaft verzahnen, wenn sie zu tragfähigen Politikangeboten kommen wollen – das gilt ganz besonders für eine wachsende, sich immer wieder neu durchmischende Stadt wie Augsburg.“ Daher wird die  CSU-Kandidatin Vertreter/-innen aus den Bereichen Kultur // Glaube & Religion // Soziales // Wirtschaft, Arbeit & New Work // Sport // Integration // Umwelt & Klima treffen und bei insgesamt zehn mehrstündigen Arbeitstreffen über gemeinsame Ziele, Projekte und das  „große Ganze“ sprechen. „Viele haben bereits ihr Kommen zugesagt. Und das, obwohl ich weiß, dass nicht alle der Beteiligten mich wählen werden. Ich will aber eine Oberbürgermeisterin für alle sein und ich respektiere auch die Wünsche und Vorstellungen jenseits meiner parteipolitischen Blase. Dieses Denken ‚out of the box‘ will ich ganz klar zu einer Leitlinie meiner künftigen Politik machen.“ 
 
Megathema „Digitalisierung“ – Weber setzt auch hier auf Hochkaräter 
 
„Die Digitalisierung wird Arbeitsbedingungen verbessern und Arbeitsplätze schaffen, davon  bin ich überzeugt“, deutet die OB-Kandidatin einen weiteren Themenschwerpunkt ihres Wahlprogramms an. „Wir dürfen diese Entwicklung nicht verdammen, wir müssen sie als Chance wahrnehmen.“ Daher wird der Schlusspunkt der „ChancenBrunches“ am 10. Dezember die Gründung eines Digitalrates unter hochrangiger Besetzung von Vertretern/-innen der Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften sein, der auch über die OB-Wahl am 15. März hinaus Bestand haben soll. 
 
 
Aktuelle Termine und Informationen zu Oberbürgermeister-Kandidatin Eva Weber finden Sie unter www.evaweber.de oder auf Facebook, Instagram und Twitter.  

PDF Herunterladen
zurück