Die Webatte – Folge 1: Ex-AZ-Lokalchef Alfred Schmidt startet Podcast mit OB-Kandidatin Eva Weber

Ex-AZ-Lokalchef Alfred Schmidt startet Podcast mit OB-Kandidatin Eva Weber 
 
Ein Journalist „alter Schule“ trifft die - vielleicht - erste Oberbürgermeisterin in der Geschichte Augsburgs. Es wird gestritten, debattiert, und „tief getaucht“, wie es im Abspann zur ersten Folge heißt. Dies ist das Konzept des politischen Podcasts „Die Webatte“, der heute auf den Streaming Portalen von iTunes und Spotify veröffentlicht wird und dort zu hören ist. Alfred Schmidt, ehemaliger Leiter der Redaktion Augsburg-Stadt der Augsburger Allgemeinen, befragt OB-Kandidatin Eva Weber in der „Webatte“ zum Politikgeschehen im und um den Kommunalwahlkampf in Augsburg 2019/20.  Ein spannender, scharfsinniger und gelegentlich auch humorvoller Blick hinter die Kulissen eines Wahlkampfes – und ein neues Format, das Platz lässt für komplexe Themen und Tiefschürfendes jenseits abgedroschener Politphrasen.  
  
Die erste Folge dreht sich um das Politikerdasein, Familiäres und die Großbauprojekte der Stadt  

In der ersten Folge der „Webatte“ geht es ums große Ganze:  

Was will dieser Podcast? Warum geht man heutzutage noch in die Politik? Entspricht dies dem eigentlichen Lebensplan von Eva Weber? Fakt oder Fake News: Wie steht es um die Finanzen bei baulichen Großprojekten in Augsburg? Und nicht zuletzt: Hat Eva Weber schon mal daran gedacht, ihren Facebook-Account zu löschen? Dies und mehr wird in dem ca. 40 minütigen Gespräch geklärt. Für Alfred Schmidt ist der Podcast Herausforderung und Chance zugleich. Schmidt weiß, dass das Engagement auch in die Kritik geraten kann: „Mir ist wichtig zu zeigen, dass ich in dem  Podcast als unabhängiger Journalist meine Arbeit mache. Daran lasse ich mich messen.“ 
 
Eva Weber: „Ich möchte, dass die Augsburger wissen, wen sie wählen“ 
 
Auch für Eva Weber, die einen ganz natürlichen Umgang mit den digitalen Medien pflegt, ist ein eigener Podcast Neuland – und ein Experiment: „Ich lasse mich bewusst darauf ein, in ein Medium einzutauchen, das Raum gibt für mehr Inhalt und mehr Kontroverse. Ich kann mich hier ganz ungeschminkt und echt zeigen, und das tue ich gerne. Ich will, dass die Augsburger wissen, wen sie wählen – wenn sie mich wählen (lacht)“.... 
 
Playlist „Die Webattensongs“ mit Lieblingsliedern begleitet den Podcast 
 
Auch eine Playlist haben Schmidt und Weber erstellt. Die ebenfalls bei Spotify und iTunes abrufbaren „Webattensongs“ featuren mit Beginn der ersten Folge Lieblings-Songs von Gastgeber Schmidt und OB-Kandidatin Eva Weber aus Pop, Klassik und Rock. Im Podcast selbst erzählen beide, was sie mit diesen Songs verbindet und warum sie für die Playlist ausgewählt wurden. Sie wird von Folge zu Folge mit neuen Songs „wachsen“. Wer sich „The Lamb lies down on Broadway“ von Genesis ausgesucht hat? Hören Sie selbst!“  

Der Podcast „Die Webatte“ soll in mehreren Folgen in unregelmäßigen Abständen bis zur OB- und Stadtratswahl am 15. März 2020 veröffentlicht werden.  

    PDF Herunterladen
    zurück