30 Punkte Programm für das erste Amtsjahr 2020/21: Projekte 21 - 30

Eva Weber: „Ich werde im Falle meiner Wahl sofort ans Werk gehen. Ich will den Augsburgerinnen und Augsburgern zeigen, dass wir unsere Wahlversprechen halten. Ich will die Handlungsfähigkeit unserer Politik unter Beweis stellen. Die Menschen in der Stadt sollen spüren: Da meint es jemand ernst. Da packt jemand an. Daher habe ich 30 Punkte herausgearbeitet, die ich ab Tag 1 meiner Amtsübernahme unverzüglich in die Hand nehmen werde“.

Die Punkte ergeben sich aus den großen Linien des Parteiprogramms und unserer Stadtteilprogramme.

Punkte 21 – 30: 

21. Freilichtbühne unplugged: Wir wollen ein jährliches popkulturelles Festival an der Freilichtbühne als „unplugged Shows“ etablieren. Gemeint sind damit Konzerte, die von der freien Szene in Kooperation mit der Stadt (Büro für Popkultur) und in Absprache mit dem Staatstheater veranstaltet werden, dessen Spielzeitkontingente von dieser Idee nicht berührt werden sollen. Dafür soll eine Konzeptausschreibung für die Freie Szene / Veranstalter erfolgen, die im Kulturausschuss beraten und beschlossen wird. Die Konzerte sollen als „unplugged“ im Sinne nicht rein elektronischer Klangerzeugung erfolgen. Das Thema Lautstärke ist bei der Auswahl der Künstler zu berücksichtigen. 

22. Beleuchtungsstadtplan: Ein Beleuchtungsstadtplan soll für mehr Sicherheit im öffentlichen Raum und für ein sicheres Heimkommen für alle sorgen. 

23. Klimaschutz im Verbund mit den Landkreisen: Klimaschutz endet nicht an den Stadtgrenzen: Das Klimaprogramm „Blue City“ soll deswegen nicht nur als städtisches, sondern als regionales Projekt mit den Landkreisen aufgesetzt werden. Im permanenten Schulterschluss soll in einer Art „Klimaschutz-Taskforce“ laufend zusammengearbeitet werden, um eine effiziente, projektbezogene Arbeit zu gewährleisten. 

24. Umgestaltung Europaplatz im Univiertel:  Die in vielen Bürgergesprächen gewünschte Umgestaltung des Europaplatzes im Univiertel als urbaner Begegnungsort wird gestartet. 

25. Winter-Spektakel auf dem Gaswerkgelände:Das Gaswerk hat bereits vor Jahren mit dem „Grenzenlos“ und dem Modular gezeigt, dass es das absolute Zeug zum Festival-Ort hat. Ein Winterspektakel nach Art des Münchener „Tollwood“ könnte den Ort für die Oberhauser weiter öffnen und ein noch nicht vorhandenes Angebot in der Augsburger Fest-Landschaft bieten. Zwischen Markt, Musik und Kunst sollen sich dort die Augsburger und Gäste aus nah und fern auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ich werde die Augsburg Marketing GmbH mit einem Konzept beauftragen. 

26. Fertigstellung Rahmenplan Wohn- und innovatives Gewerbegebiete südl. Derchingerstraße in Lechhausen: Seit langem wünschen sich die Lechhauser ein mehr Platz zum Wohnen. Ein innovatives Mischgebiet aus Wohnen und Gewerbe südlich der Derchingerstraße kann der nächste Schritt sein. Im ersten Amtsjahr starten wir unter Beteiligung der Lechhauserinnen und Lechhauser mit dem Rahmenplan. 

27. Trinkwasserbrunnen in 3 Stadtteilen werden eingeweiht: In der UNESCO-Wasserstadt Augsburg soll es für die Bürgerinnen und Bürger kostenfreies, hochwertiges Trinkwasser geben. Dies werde ich an drei Stellen in den Stadtteilen umsetzen. 

28. Start Neugestaltung der Anlagen am Hochablass mit Sanierung der Wasserwachtstation am Kuhsee: Die Wasserwachtstation am Kuhsee benötigt seit langem, wie viele der dort aus den 70er Jahren stammende Anlagen, eine Grundrenovierung, um die Arbeit der Ehrenamtlichen vor Ort zu wertschätzen und zu verbessern.

29. Moderner Trimm-dich-Pfad an der Wertach: An der Wertach, hinter der Kulperhütte, soll ein Trimm-Dich-Pfad entstehen, der modernsten sportlichen Anforderungen genügt: unter Einbindung der natürlichen Umgebung und unter Berücksichtigung moderner Anforderungen an Freizeitsport wird hier die Natur zum Fitness-Studio.  

30. Kommunaler Pflege-Beauftragte/r: Gerade auch im Hinblick auf die gesundheitliche Chancengleichheit müssen wir es schaffen, die Pflegesituation in Augsburg zu verbessern und die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu erhöhen. Durch Einführung einer/s kommunalen Pflegebeauftragten werden kommunale Strukturen geschaffen, die als erster Anlaufpunkt unterstützend tätig sind. 


Mehr zum Wahlprogramm der CSU finden Sie hier. Das Stadtteilprogramm der CSU finden Sie unter diesem Link

    zurück