#ThemenTour 2020

Seit dem Sommer bin ich ziemlich rastlos unterwegs, um Ideen & Pläne für unser Augsburg zu sammeln und gemeinsam mit Euch zu entwickeln. Mit Mitgliedern der CSU Augsburg, aber auch vielen Engagierten aus den Stadtteilen, Ehrenamtlichen oder einfach Augsburgern mit guten Ideen. Seitdem haben wir in vielen, vielen #Werkstattgesprächen und bei #GrilldieWeber gebrainstormt, debattiert und diskutiert.

Was dabei herauskam, möchte ich euch zeigen – hier oder auf Facebook, bei Instagram und auf LinkedIn zeigen.

#ThemenTour2020 – Trailer

Eva Weber ist auf #ThemenTour2020. Welche Ideen haben die AugsburgerInnen? Was ist ihnen wichtig? #StadtDerChancen

#ThemenTour2020 – mit Aktion Lebensrecht für Alle e.V. und dem SInnenfeld e.V.

Was kann Politik tun, damit ungeborenes Leben besser geschützt wird? Damit Eltern in die Lage versetzt werden, ihr Kind zu bekommen, auch wenn sie sich in schwierigsten Lebensumständen befinden? Und was ist eigentlich ein "sinnliches Erfahrungsfeld"? Das alles habe ich an einem wunderbar inspirierenden Abend erfahren bei #GrillDieWeber mit Aktion Lebensrecht für Alle e.V. und dem SInnenfeld e.V.

#ThemenTour2020 – Interkulturelles Grillen

#ThemenTour2020 Rückblick: Mein Besuch bei Augsburg International im vergangenen November hat mir gezeigt: Integration in Augsburg funktioniert an ganz vielen Stellen hervorragend. Interessant war, dass mir aber auch dort - von Menschen mit Migrationshintergrund - berichtet wurde, dass es durchaus auf Seite vieler Zugewanderter einer Haltungsänderung bedarf: Schaut mal in das Video rein. Für mich steht fest: Wir brauchen Zuwanderung und ich möchte eine liberale Stadtgesellschaft, die jene "kämpferische Toleranz" an den Tag legt, von der Altpräsident Joachim Gauck jüngst in einem Interview gesprochen hat. Klar ist nämlich: Integration ist keine Einbahnstraße. Für beide Seiten nicht.

#ThemenTour2020 – Zu Besuch bei „Amerika in Augsburg e.V.“ und „American Car Friends“

Die Geschichte der US-Truppen und ihrer Soldaten in Augsburg gehört zur (pop)kulturellen Identität unserer Stadt. Die Vereine „Amerika in Augsburg e.V.“ und die „American Car Friends“ kümmern sich im Sheridan Park mit viel Liebe zum Detail um die Bewahrung des US-amerikanischen Erbes. Ich möchte, dass die beiden Vereine dort – gemeinsam mit dem Erinnerungsort an die grauenvollen NS-Gräueltaten in einem Teil dieses Gebäudes – eine Heimat finden und sich die miteinander korrespondierenden Geschichtsfäden zu einem großen Ganzen spinnen. Mein Besuch vor Ort war spannend und höchst Informativ.

#ThemenTour2020 – Vereine

Ich bin auf #ThemenTour2020. Welche Ideen habt ihr denn für unsere Augsburger Vereine? Was ist euch wichtig? Was treibt euch um? Schreibt es in die Kommentare und wir diskutieren eure Vorschläge gemeinsam. #StadtDerChancen

#ThemenTour2020 – IG Mauerberg mit StartUps und Kreativunternehmern

Was haben das STAC Festival - Augsburg, die Paulikocht GmbH, Vindelicor's Prosecco Car, das Liliom Kino Augsburg, und ein paar junge Leute, die eine Surf-Welle in Augsburg starten wollen, gemeinsam? Genau: sie tragen alle maßgeblich dazu bei, dass unser #Augsburg kreativ, kulturell vielfältig und, genau: cool ist und bleibt. Und: alle waren sie im Sommer bei #GrillDieWeber mit dabei und ich hatte die Chance, ein paar Stunden mit ihnen zu verbringen und hinzuhören, wo der Schuh drückt. Es war ein wirklich toller und inspirierender Abend. Ich möchte als Oberbürgermeisterin noch viel mehr dafür tun, dass kleine und große kreative Ideen in Augsburg Raum und Unterstützung bekommen. Schaut doch mal rein!

#ThemenTour2020 – Rettungsorganisationen

Eines der Highlights meiner #ThemenTour2020

Das erste Mal #GrillDieWeber in diesem Sommer (ist das schon lange her ...) bei der Arbeitsgemeinschaft der Augsburger Hilfsorganisationen. Was diese Frauen und Männer für uns alle, für das Allgemeinwohl auf ehrenamtlicher Basis leisten, kann in Geld nie aufgewogen werden. Deswegen habe ich gefragt: wo hapert's bei der Unterstützung noch? Wo können wir als Stadt noch mehr tun? Was sind unsere Aufgabenstellungen für die Zukunft? Ich glaube, wie schon unter OB @Kurt Gribl-Offizielle Seite kriegen wir da weiterhin eine ganz tolle, von gegenseitiger Werschätzung geprägte Zusammenarbeit hin. PS: Das war ein ganz, ganz toller Abend. Ich durfte sogar einen Retriever-Welpen, der zum Rettungshund ausgebildet wird, auf den Arm nehmen. War blitzverliebt! Danke allen, die dabei waren.

Werkstattgespräch in Pfersee

Die #CSU #Augsburg ist Mitmachpartei und beschäftigt sich mit allen Themen, die die bürgerliche Mitte unserer Stadtgesellschaft bewegen. Das wurde am allerbesten sichtbar bei unseren #Werkstattgesprächen im vergangenen Sommer, die zur Grundlage unseres Wahlprogrammes Stadt der Chancen wurden.

Werkstattgespräch Junge Union

Was würdest du tun, wenn du einen Tag Oberbürgermeister/in wärst? Unsere Junge Union Augsburg hatte da ein paar gute (und auch schräge) Ideen. Aber warum eigentlich Denkverbote? Wir sollten über jede Idee diskutieren können. Hier eine kleine Auswahl aus unserem sehr produktiven - und sehr lustigen - #Werkstattgespräch im vergangenen August.

Werkstattgespräch Lechhausen

Auf meiner #ThemenTour2020 haben wir auch in Lechhausen Halt gemacht und uns im Werkstattgespräch die Köpfe heiß diskutiert. Was ist das beste für den Stadtteil? Für unser Wahlprogramm war das ein sehr guter Nachmittag. Danke allen, die dabei waren!

Werkstattgespräch in Bergheim-Inningen

Seit dem Sommer bin ich ziemlich rastlos unterwegs, um Ideen & Pläne für unser Augsburg zu sammeln und gemeinsam mit Euch zu entwickeln. Mit Mitgliedern der CSU Augsburg, aber auch vielen Engagierten aus den Stadtteilen, Ehrenamtlichen oder einfach Augsburgern mit guten Ideen. Seitdem haben wir in vielen, vielen Werkstattgesprächen gebrainstormt, debattiert und diskutiert.

Werkstattgespräch Ratskeller

Was für eine/n Oberbürgermeister/in wünscht Ihr Euch für Eure Stadt? In unseren #Werkstattgesprächen in diesem Sommer und Herbst ging es oft nicht nur um die "großen" politischen Themen.